DGE-BW-Forum

Fortbildungsveranstaltung für Lehr- und Beratungskräfte

das 17. DGE-BW-Forum fand am 15. März 2018 statt zum Thema

Superfood

Kokosfett – was früher ein simples Plattenfett zum Braten war, wird heute für ein Vielfaches des Preises als Superfood verkauft. Keine Beere, keine Nuss mehr, die nicht irgendwann in die Schublade Superfood gerät und damit teurer wird. Rechtlich gesehen sind dies häufig Aussagen am Rande des Gesetzes. Trotzdem boomt der Markt. Warum begeistern sich die Menschen so für Begriffe wie „Superfood“? Warum muss die Presse heute alles als Superfood verkaufen, sonst liest es niemand mehr? Mit Superfood können aber auch tolle Speisen zubereitet werden. Und wenn mehr Gemüse gegessen wird, nur weil man es als Superfood bezeichnet, ist auch ein Ziel erreicht.

Was steckt wissenschaftlich und rechtlich dahinter? Welches Potential hat Superfood? Dies und mehr Rund ums Thema wurde am 15.03.2018 in Hohenheim in verschiedenen Fachvorträgen und Workshops besprochen.